Dynamische Interaktion - Wenn Mensch und High-Tech-Brille aufeinandertreffen / Foto: Kraft / Schneider
 

 
AR & VR - die digitale Revolution

Neue Dimensionen und eine neue Welt

Es mag schwer vorstellbar sein, aber Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) existieren schon seit über 30 Jahren. Damals wurden virtuelle Informationen auf der Cockpit-Scheibe von Kampfjets oder im Head-Mounted Displays von Militärpiloten eingeblendet. Die Technik setzte sich jedoch nie wirklich durch; zu schwer waren die Geräte, zu kompliziert die Handhabung und die Kosten waren gigantisch.

Dies gehört inzwischen der Vergangenheit an, denn die Technik hat eine enorme Entwicklung durchlaufen – ein regelrechter Hype ist entstanden.  

Doch wird die Technik ein neues digitales Zeitalter einläuten und wie sieht die Zukunft aus? Unsere Autoren suchen Antworten auf diese Fragen.

 
AR & VR - die digitale Revolution
 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen