Bühne frei!

Einblicke ins Theaterspielhaus

Kulturelle Veranstaltungen sind besonders in der kalten Jahreszeit begehrt. Wie wäre es, nicht nur einer von vielen Zuschauern zu sein, sondern selbst auf der Bühne zu stehen? Daher haben wir dem Theaterspielhaus, einem Münchner Verein, über die Schulter geschaut. Das Besondere: Die Theatergruppen schreiben ihre Stücke selbst. Dabei steht vielmehr die Selbstentfaltung des Einzelnen und der Spaß am kreativen Theaterspielen im Vordergrund, als das mühsame Üben für Vorstellungen.

Doch lohnt es sich mitzuspielen?  

Wenn Ihr euch schon immer für das Theaterspielen interessiert habt, dann lohnt sich der Besuch des Theaterspielhauses garantiert. Der Verein hat vielfältige Kostüme und Kulissen, die zu einem spannenden Bühnenbild beitragen. Die Ausstattung ist für einen Verein wirklich überdurchschnittlich gut. Trotz vieler verschiedener Gruppen und Charaktere, findet man hier eine klare Struktur. Zusätzlich wird durch das kompetente und pädagogisch ausgebildete Team stets ein Beitrag zur individuellen Weiterentwicklung geleistet. In den Theatergruppen kann man definitiv viele neue und interessante Menschen außerhalb seines typischen Universitätsalltags kennenlernen und beim Schauspiel vom Alltag abschalten. In der Summe bietet das Theaterspielhaus, für einen Verein, zahlreiche und qualitativ hochwertige Möglichkeiten. Dafür muss man aber auch bereit sein, sich voll und ganz auf die Gruppe und das Spielen einzulassen. Diese Möglichkeiten werden dem Verein und seinen Mitgliedern durch solide Mitgliedsbeiträge ermöglicht. 

Beim Besuch waren wir von dem Enthusiasmus und der Atmosphäre sehr begeistert, aber die persönlichen Barrieren, sich dort in der Freizeit zu engagieren, sind für uns leider zu hoch. Aber mit Sicherheit schauen wir dort nochmal vorbei, um uns das ein oder andere Stück anzuschauen. 

Über zukünftige Aufführungen könnt Ihr euch hier informieren.

 

 

 

 

 

 

 

 
Bühne frei!
 
Einblick in das Theaterspielhaus (Foto: Böhm/Faske)
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 

 
Links zu diesem Artikel

Theaterspielhaus