CrossFit - ein Selbstversuch

Fast jeder hat schon mal von "CrossFit" gehört. Doch was verbirgt sich hinter dem Trendsport? Diese Frage habe auch ich mir gestellt und deshalb ein Probetraining besucht.

Wie läuft das Workout ab? Welche Übungen muss ich machen? Bin ich körperlich fit genug, um das Training zu Ende zu bringen? All das sind Fragen, die mir durch den Kopf schießen, kurz bevor ich die Halle von CrossFit Munich betrete. Im Trainingsraum, der sogenannten Box, angekommen, geht es nach einer kurzen Einweisung durch den Trainer sofort los mit dem Workout.

CrossFit kommt ursprünglich aus den USA und besteht aus Leichtathletik-Elementen, olympischem Gewichtheben und Turnübungen. Durch die hohe Intensität der Workouts komme auch ich in meinem Probetraining richtig schnell ins Schwitzen und lerne meine körperlichen Grenzen kennen. Das Training dauert nur 20 Minuten - doch die haben es in sich!

 

 
CrossFit - ein Selbstversuch
 
CrossFit Box / Foto: (c) CrossFit MunichCrossFit Box / Foto: (c) CrossFit Munich
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen