"Time to say goodbye"

 
Ende einer 60-jährigen Geschichte

Das Lufttransportgeschwander 61 in Penzing
Am 31.12.2017 wurde das Lufttransportgeschwader 61 aufgelöst. Die letzte Transall hat Penzing verlassen. Ein Rückblick auf die Standort- und Geschwadergeschichte.

Das Lufttransportgeschwader 61 war der älteste fliegende Verband der Luftwaffe. Zum Ende des vergangenen Jahres wurde das Geschwader aufgelöst. Viele Jahre waren die C-160 Transall ein gewohnter Anblick über Landsberg und Penzing, oft begleitet vom charakteristischen Rotorgeräusch der Bell UH-1D, auch scherzhaft "Teppichklopfer" genannt. Solche Eindrücke gehören dort nun der Vergangenheit an. Dieser Beitrag blickt zurück auf die frühe Geschichte des Standortes Penzing und des Geschwaders LTG 61.

 
Das Lufttransportgeschwander 61 in Penzing
 
Die "Silberne Gams". Foto: Tom Ziegler
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen