Führen ohne Missverständnisse

Die „Süddeutsche Zeitung“ bietet am 8. Mai die Veranstaltung „Klarheit – überzeugend wirken, einander besser verstehen“

Referent und Kommunikationstrainer René Borbonus vermittelt in seinem Vortrag, wie man seine Gedanken sortiert, präzise zusammenfasst, richtig kommuniziert und dabei selbstsicher auftritt, so dass andere einen besser verstehen. 

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke sagte eins:

„Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen.“

Jeder Offiziersanwärter kommt früher oder später in eine Führungsverwendung und somit in die Situation, Informationen oder Befehle an seine Untergeben weiterzugeben. Dabei kommt es darauf an, sich kurz und präzise zu äußern. In der Bundeswehr gibt es zur Informationsweitergabe das Schema: „Ansprechen-Beurteilen-Folgern“. Befehle werden oft in Auftragsform weitergegeben, das heißt, dem Befehlsempfänger wird lediglich das zu erreichende Ziel genannt, die Wahl der Mittel zur Umsetzung bleiben ihm überlassen.

Tritt der Vorgesetzte dabei unsicher auf oder drückt sich unklar aus, verstehen die Untergeben die inhaltliche Botschaft nicht.

 

Der Vortrag aus der Reihe Wissensforum der „Süddeutschen Zeitung“ schafft eine Basis für eine barrierefreie Kommunikation und vermittelt hilfreiche Tipps und Tricks für die Praxis.

Tickets man kann direkt über die Internetseite des Wissensforums der „Süddeutschen Zeitung“ für 69,90 Euro erwerben.

 

Parkmöglichkeiten findet Ihr in der Zamilastraße, dort gibt es eine Tiefgaragenzufahrt für Besucher.

Alternativ könnt ihr auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, wie die S2, S4 oder S6 bis zur S-Bahn-Station „Berg am Laim“. Von dort aus sind es noch etwa 400 Meter Fußweg bis zum Veranstaltungsort.

Wissensforum Foyer
Im Foyer der Süddeutschen Zeitung, im 1.OG, treffen sich die Teilnehmer vor der Veranstaltung und während der Pausen. Foto: Süddeutsche Zeitung Wissensforum
Datum: 
Di, 08.05.2018 19:15 bis 21:00
Ort: 
Süddeutscher Verlag (Konferenzsaal) 
Hultschiner Str. 8, 81677 München
 

 
Diesen Termin...