Faszination Tracht

Auf der Suche nach dem Erfolgsgeheimnis von Dirndl und Lederhose

Wirtschaft: Auf dem Oktoberfest ist sie nicht mehr wegzudenken. Jeder trägt sie: die Tracht. In den vergangenen Jahren hat besonders das Dirndl einen regelrechten Boom erlebt. Vor einiger Zeit war Tracht noch ein verstaubtes Thema. Heute wird sie begeistert von Jung und Alt getragen.

Anders als viele glauben ist die Geschichte der Tracht jedoch noch recht jung. So wie wir die Dirndl und Lederhosen heute kennen, existieren sie erst seit etwa 150 Jahren. Bei meiner Suche nach dem Erfolgsgeheimnis der Tracht bin ich auf Julia Müller aus Landshut gestoßen. Sie ist die Inhaberin von Fuchsdeifeswuid. Dort wird schnell klar, was eine echte und traditionelle Tracht ausmacht. Julia Müller arbeitet Vintage-Dirndl auf und entwirft eigene Kollektionen.

Die Faszination Tracht, die so eng verbunden ist mit dem bayerischen Lebens- und Heimatgefühl, hat mich bei meiner Spurensuche schnell gepackt.

 
Faszination Tracht
 
Tracht / Foto: Fuchsdeifeswuid
Tracht / Foto: Fuchsdeifeswuid
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen