SerienbilderFotoserien aus dem Herbsttrimester 2017: Fotos von Maximilian Bosse, Leo Edlinger, Nicolas Kostka und Dominic Giegling (von links oben im Uhrzeigersinn); Collage: Armin Tichacek
 
Fotoserien

 
Geschichten in fünf Bildern

Fünf Bilder zu fotografieren, in denen ein Gegenstand im Mittelpunkt steht und die gleichzeitig eine Geschichte erzählen – das war die Aufgabe für die Studierenden von „Management und Medien“ im Modul „Journalismus, Schwerpunkt Print- und Onlinejournalismus“. Eine Herausforderung insbesondere für diejenigen des 2017er-Jahrgangs, die noch nie eine Spiegelreflexkamera in der Hand und bislang noch nichts von Bildkomposition gehört hatten. Außerdem sollten die Kameradinnen und Kameraden bei der Erstellung der Fotos mutig sein: zum Beispiel eine extreme Unter- oder Aufsicht wagen, nicht nur Halbtotalen und nahe Einstellungsgrößen wählen, sondern auch Details zeigen oder Supertotalen verwenden und die Schärfe verlagern.

Einige Studierende haben die Aufgabe wirklich toll gelöst. Ihre Fotostrecken werden wir in den nächsten Wochen auf X-media campus im Ressort „Wissen“ veröffentlichen.

Diese Fotoserien wurden bereits veröffentlicht:

 

 
Redaktion

Bild des Benutzers Kristina Wied
 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen