Residenztheater

 
Lehman Brothers. Aufstieg und Fall einer Dynastie

Stefano Massinis Theaterstück behandelt nicht nur die Folgen der Finanzkrise, die durch den Konkurs der Lehman Brothers eingeleitet wurde. Es geht 150 Jahre zurück bis zur Emigration der drei Brüder aus dem bayrischen Rimpar in die USA. Dort gründeten sie eine Tuchhandlung in Alabama, die sich zu einer weltweit agierenden Investmentbank entwickelte.

Der international bekannte, italienische Dramatiker Stefano Massini arbeitet den Kapitalismus und seine Folgen anhand der Insolvenz der Lehman-Brothers-Bank im Jahr 2008 künstlerisch als Bühnenstück auf.

In der Geschichte über die US-Investmentbank packt er 150 Jahre amerikanische Wirtschaftsgeschichte. Kapitalismus ist der amerikanische "way of life". Gesellschafts- und systemkritisch zeigt er anhand des Beispiels der Lehmann Brothers auf, wie einfach ein Kartenhaus zusammenfallen kann, zieht man nur die richtige Karte heraus.

Drei Generationen Lehman zeigen beispielhaft, welche Übertreibungen und Handlungsweisen an den Finanzmärkten möglich waren und wo und warum diese Möglichkeiten ihr rauschendes Ende fanden.

Beginn: 19:30 Uhr

Dauer: circa 3 Stunden

Preise: 16,00 bis 48,00 Euro (Kategorien 1 bis 7) zuzüglich Service -und Versandkosten 

Anfahrt zum Residenztheater

Mit den Öffentlichen: Trambahnline 19 Ausstieg Nationaltheater, S-Bahnen 1 bis 8, Bus 52,62,132 und U3/U6 Ausstieg Marienplatz, U3/U4/U5/U6 und Bus 100 und 153 Ausstieg Odeonsplatz

Mit dem Auto: Anfahrt über den Altstadt-Ring in die Maximilianstraße. Parkgarage der MüHoGa am Max-Joseph-Platz: Mo bis So 6.00 bis 2.00 Uhr 
Von 18 Uhr bis 8 Uhr kann die Nachtpauschale von 11 Euro in Anspruch genommen werden.

Tickets an der Abendkasse oder online unter: zentraler Kartenvorverkauf der Bayerischen Staatstheater 

 

 

 

 

Die Hauptdarsteller des Stücks: v.l. Lukas Turtur, Thomas Gräßle, Michele Cuciuffo. Foto: Thomas Dashuber
Datum: 
Di, 17.07.2018 19:30
Ort: 
Residenztheater, Max-Joseph-Platz 1, 80539 München
 

 
Diesen Termin...