Magic Maze / Foto: tesera.ru
 
Rezension

 
Magic Maze – Das besondere Gesellschaftsspiel

Nominiert zum Spiel des Jahres 2017
Stellt euch folgendes vor: Donnerstagabend, fünf vor acht und es klingelt an der Tür. Ihr erwartet Besuch und freut euch schon auf einen netten DVD-Abend à la „Netfix and Chill“. Und dann das: Euer Besuch bringt ein Gesellschaftsspiel mit. Wenn es euch wie mir geht, dann ist euer erster Gedanke wahrscheinlich: „Oh no!“ Doch bevor ihr den Abend in die Tonne kloppt: Euer Besuch bringt Magic Maze mit - der Abend ist gerettet!

"Magic Maze" wurde 2017 unter die Top drei der Spiele des Jahres gewählt. Das soll schon was heißen, denn nur besonders ausgefallene und neuartige Spiele schaffen es in die engere Auswahl.

Aber was ist so besonders an "Magic Maze"? Es ist ein Spiel, das fast ohne Kommunikation stattfindet und ihr spielt nicht gegeneinander sondern miteinander gegen einen unbarmherzigen Gegner: die Zeit. Wie das Spiel genau funktioniert, könnt ihr euch in der Anleitung ansehen.

Wir wollten wissen, ob das Spiel auch hält, was es verspricht und haben uns zwei Freunde eingeladen, die Magic Maze für uns unter die Lupe nehmen. Im „Hot oder Schrott“- Stil bekommen unsere Freunde das Spiel präsentiert, das sie selbst noch nicht kennen. Es wird ausgepackt, herumprobiert und gerätselt.

Bernhart Loehlein, Juror bei "Spiel des Jahres" / Quelle: Spiel des jahres e.V.
Bernhart Loehlein, Juror bei "Spiel des Jahres" / Quelle: Spiel des jahres e.V.

Und am Ende? Am Ende kommt die knallharte Bewertung unserer Spieler. Spaßfaktor, Design und der Gesamteindruck werden von 1 (schlechteste Bewertung) bis 5 (beste Bewertung) bewertet. 

Wenn also euer Date mit "Magic Maze" durch die Tür kommt, verzagt nicht - sondern freut euch auf einen lustigen Spieleabend.

Außerdem haben wir mit Bernhard Löhlein, einem der Juroren des „Spiel des Jahres e.V“ gesprochen. Er erklärt, was an Magic Maze neu ist. 

2017 standen  "King Domino", "Wettlauf nach El Dorado" und "Magic Maze" auf der Nominierungsliste. "Magic Maze" konnte sich am Ende zwar nicht gegen "King Domino" durchsetzen; die Nominierung an sich ist aber bereits eine große Auszeichnung.

 
Magic Maze - eine Spielerezension
Im Gespräch mit Juror Bernhard Löhlein
 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen