Collage_Schmuckbilder_460x400.jpg
Schmuckbilder

25.11.2017

Mehr als nur schön

Kristina Wied

„Geh‘ doch mal schnell raus und mach‘ ein Schmuckfoto. Wir brauchen noch ein Aufmacherbild.“ Was in Redaktionen häufig vorkommt, haben wir in diesem Trimester in der Lehrveranstaltung „Journalismus mit Schwerpunkt Print/Online“ auch ausprobiert. Die Kameradinnen und Kameraden des 2017er-Jahrgangs im Studiengang „Management und Medien“ sind in den vergangenen Wochen mit der Fotokamera auf die Suche nach einem tollen Motiv gegangen und haben ein Schmuckfoto erstellt. Das Oberthema konnten die Studierenden selbst wählen: entweder „Herbst“ oder „Halloween“.

Wenn Ihr auch ein schmückendes Bild von Mensch, Tier oder Landschaft geschossen oder eine außergewöhnliche Momentaufnahme festgehalten habt, dann schickt uns das Foto gerne an: x-media-campus@unibw.de. Wir freuen uns auf Eure Bilder!

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
 
 
 
 
Universitätskirche

Studium: Unter Zeitzeugen versteht man Menschen, die schon viel erlebt haben. In diesem Film ist der Protagonist aber die Universitätskirche - ein etwas anderer Zeitzeuge.

Zschau-Schaffrath im Dialog mit einem Studierenden Foto: Stäger; Michael

Campus: Marlen Zschau-Schaffrath ist Englischlehrerin am Sprachenzentrum der Uni. Die Vermittlung von Sprache ist für sie Ausdruck von Unabhängigkeit. Wir haben sie begleitet.

Campus: Familienzuwachs ist für viele studierende Paare eine zusätzliche Herausforderung. Martin und Annemarie berichten, wie sie sich mit ihrem Baby dieser besonderen Situation stellen.

Studium: An unserer Universität gibt es Orte und Schauplätze, die keiner kennt. Die Suche nach der Vergangenheit offenbart fast Vergessenes und deckt spannende Geschichten auf.

 

 

Soldat beim Marsch

Uniform: 12 km auf Zeit marschieren. Das ist als Leistungsnachweis einmal im Jahr Pflicht für alle Soldaten. Hier hört Ihr, wie es im Kopf eines Kameraden während des Marsches aussehen könnte.
 

Kultur: Keine Lust mehr auf graue Tage, Minusgrade und Nieselregen? Auf zu Beach 38° - unabhängig vom Wetter gibt's hier Strand, Cocktails und Sommerfeeling mitten in München.

Denise Schindler freut sich über die Medaille / Quelle: Denise Schindler

Sport: Denise Schindler ist paralympische Radrennfahrerin, mehrfache Weltmeisterin in Bahn-  und Straßenrennen. Uns berichtet sie offen über die Höhen und Tiefen des Leistungssports.

Markus Söder im Interview / Foto: D.Fiedler, S.Rudolph

Politik: 44 Prozent der Erststimmen erzielte die CSU bei der Bundestagswahl. Das schlechteste Ergebnis seit 1953. Die Partei ist seither in der Krise: Wer soll die Führung übernehmen?

Circus Roncalli - Foto: Circus Roncalli

Kultur: Der berühmte Circus Roncalli wird 40. Wir haben die Jubiliäumsshow für Euch gesehen und sind einem Artisten ganz nahe gekommen. Taucht ein in die wunderbare Zirkuswelt!

Rebecca Salyards an der UniBwM

Medien: Volontärin Rebecca Salyards berichtete im Rahmen des Journalistischen Kolloquiums über Ihre Arbeit bei TV Oberfranken und darüber, was für sie das Besondere am Regionalfernsehen ist.

 

23.11.2017

 
Bühne frei!

Kultur: Pauline, Anna und Dswinka hat es gepackt: Die Lust am Theater spielen hält sie seit mehreren Jahren auf der Bühne. Was macht das Theaterspielhaus so besonders?

Foto: Julian Kaspar

Medien: Was ist wahr? Was ist frei erfunden? Und warum? Uns alle sollte die Geschichte einer 16-Jährigen aufrütteln, wenn es darum geht, vermeintlichen Fakten einfach so zu glauben.

Medien: Als in Augsburg 54.000 Menschen evakuiert wurden, waren er und sein Team unverzichtbar. Daniel Lutz, Moderator und Programmchef von HitRadio RT1 im Journalistischen Kolloquium.

Hajo Seppelt / Foto: Benjamin Mayer

Sport: Hajo Seppelt, der Doping-Experte der ARD, war zu Gast bei Studierenden. In einem TV-Interview spricht Seppelt über systematisches Doping, die Rolle der Verbände und der Medien.

Ronny Blaschke / Foto: Benjamin Mayer

Sport: Für viele ist es die schönste Nebensache der Welt - für einige aber auch ein Ventil, seiner Wut, seiner Aggression Ausdruck zu verleihen - Fußball. Ein sportliches Randthema im Fokus.

Radio Sonnenwiese / Foto: Frauke Ihnen-Beilhack

Medien: Die Kinder des Kindergartens Sonnewiese stellen sich und ihren Kindergarten in einer Radio-Sendung vor. Mit Musik, Moderation, Gesprächen und manchem mehr. Hört selbst!

Valerie Müller (Foto: privat) und "jetzt-de"-Logo

Medien: Social-Media-Redakteurin Valérie Müller sprach im Journalistischen Kolloquium über die Herausforderungen der jetzt-Redaktion im Umgang mit Snapchat und Instagram.