17.10.2018

Sport Porträts

Anne Röpke
Sonja Kretzschmar

"Als ich angefangen habe, hatte ich Höhenangst" - so beginnt das Portrait über den Kletterer Manu, der hier an der UniBW seine Leidenschaft für's Klettern leben und an andere weitergeben kann. Manu ist einer von acht Sportlern, die unsere Studierende im Rahmen eine Seminars in Bild, Text und Audio portraitiert haben. Da wäre zum Beispiel der Boxer, Kay, für den Boxen ein Teamsport ist, oder Vanessa, die Läuferin, die sogar an ihrem Hochzeitstag auf der Tartanbahn stand.

All diese Geschichten haben wir in eine Multimedia-Story gepackt. Klickt rein und taucht ein in die Welt unserer acht Campus-Sportler.

M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 

Uniform: Ist es das, wonach es klingt? Ein Fragezeichen für Zivilisten und doch alltäglich im Sprachgebrauch von Soldaten. X-media campus löst das Rätsel um den Pissbogen auf.

Manfred Ländner, CSU-Landtagsabgeordneter, im Interview mit X-media campus

Politik: Manfred Ländner (CSU) wurde wieder in den Landtag gewählt. Im Wahlkreis Würzburg-Land erzielte er die meisten Stimmen. Hier nimmt er Stellung zu den Wünschen der Wähler.

Politik: Die Höhe der Wahlbeteiligung an der Landstagswahl 2018 in Bayern war eine schöne Überraschung. Was sagt das über das politische Engagement der bayerischen Wähler aus?

Uniform: Den Begriff "Parlamentsarmee" kennen viele nicht. Dabei haben wir eine. Seit ihrer Gründung 1955 ist die Bundeswehr eine Parlamentsarmee. Eine Regelung, die nicht allen gefällt.

 

Überflutungen wie hier im rheinland-pfälzischen Leutesdorf werden sich laut Experten künftig häufen. / Foto: Pixabay

Wissen: Wasser, Schlamm und Trümmer sind die Folgen von Sturzfluten und kaum jemand weiß um ihre Gefahr. Mit welchen Folgen ist zu rechnen? Wie kann ich mich retten? Antworten gibt's im Wasserlabor.

Augmented-Reality / Foto: Kraft / Schneider

Wissen: Wird Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) unser Leben verändern? Was ist eigentlich dieses VR, AR und MR? Unsere Autoren suchen Antworten.

Jonas Diehl schleift die Oberfläche des Carbons / Foto: Nicolas Kostka

Wissen: Mehrere tausend Euro und oft bis zu neun Monate Arbeit: Die Abteilung "Chassis" des Athene Racing Team der UniBW investiert viel Zeit, Geld und Manpower. Ein Blick hinter die Kulissen.

Versuchsaufbau an der UniBW / Foto: Sandra Keck

Wissen: Energiegewinnung - eines der großen Zukunftsthemen unserer Welt. Mitten drin: Die UniBW mit Prof. Christian Schaum und seinem Team vom Institut für Wasserwesen.

Wissen: Der Traum vom Flug zum Mars... Nicht nur "große Wissenschaftler" arbeiten daran, dass dieser Traum in Erfüllung gehen. Auch Studierende hier bei uns an der Uni, geben ihr Bestes.

Wissen: Der Chemiker Ferdinand Runge isolierte 1819 als Erster reines Koffein aus Kaffee. Der genauen Wirkung kam man erst im 20. Jahrhundert auf die Spur und bis heute gibt es offenen Fragen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. / Foto: Elisabeth Exner

Campus: Stolze, glückliche, strahlende Gesichter und das Zeugnis in der Tasche. Wir gratulieren unseren Studierenden. Eindrücke der Masterfeier 2018 seht Ihr hier.

Plakate im Wahlkampf

Politik: Vor jeder Wahl werben die Parteien um die Stimmen der Wählerinnern und Wähler. Zu diesem Zweck investieren sie viel Geld. Trotzdem ist ihr Erfolg ungewiss. Eine Analyse.

54 % der Bienen sind bedroht / Foto: Screenshot ÖDP-Spot

Politik: Die ÖDP hat ein Volksbegehren initiiert, das Anfang 2019 unterzeichnet werden kann. Es geht dabei um den Schutz der Artenvielfalt, doch wie wichtig ist das Thema eigentlich?

Richard / Foto: Lisa Lambertz

Gesellschaft: Eine Multimediastory über die Geschichte von Personen, die nach Deutschland flohen und die Akzeptanz in der deutschen Gesellschaft.