War da etwas? / Foto: pixabay.com
War da etwas? / Foto: pixabay.com

24.03.2018

Das Rätsel um den Wolpertinger

Franziska Junker

Gesellschaft: Der Wolpertinger? Wer oder was ist das denn? In Bayern mag er den meisten seit ihrer Kindheit bekannt sein, jenseits der Alpenregion hat wohl kaum jemand von ihm gehört.

Die unzähligen Erzählungen inspirieren die Menschen seit Jahrhunderten, verwirren aber auch und lassen uns rätseln. Immer wieder wird auch an seiner Existenz gezweifelt.

Ich habe mich auf die Suche begeben und nehme euch mit in die Welt des Wolpertingers. Und wer weiß, vielleicht fange ich ja sogar einen?

Das Rätsel um den Wolpertinger
M D M D F S S
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
E-Gitarre / Quelle: Pixaby

Medien: Wo ist sie geblieben? Unser Autor und selbst leidenschaftlicher Musiker kommentiert den Verfall der Musikszene und beklagt die Mainstream-Rezepte - so einfach wie langweilig.

Sport: Burger oder Apfel, Nutella oder Brokkoli? Das ist hier nicht die Frage. Wer abnehmen möchte, der muss seinen gesamten Kalorienbedarf ermitteln. Wie das geht, hat unser Reporter recherchiert.

Uniform: Beruflich in Grün, in der Freizeit bunt. Der Soldat Sören Möhrs ist ehrenamtlicher Schiedrichter. Nicht immer ein leichter Job. X-media campus hat ihn auf den Fußballplatz begleitet.

Uniform: Es ist ein Werkzeug, dass jeder Offizier beherrschen sollte: Die Führung. Doch was ist Führen eigentlich? Muss man schreien können, empathisch sein oder doch nur zielstrebig?

 

Eine Smartwatch verrät unser Geheimnis

Medien: Amerikanische Geheimbasen wurden aufgedeckt, weil sie durch so genannte Heat Maps aufgeklärt wurden. Eine Fitness-App namens Strava steckt dahinter.

Magic Maze / Foto: tesera.ru

Medien: Wie wär's mal wieder mit einem richtigen, klassischen Gesellschaftsspiel? X-media campus hat "Magic Maze" für euch getestet. Und glaubt uns, es macht echt Sinn, sich darauf einzulassen!

Uniform: Wer Höchstgeschwindigkeiten in 25 km Höhe fliegt, braucht eine Top-Ausrüstung. Zwei angehende Jetpiloten berichten von praktischen Taschen und futuristischen Helmen.

Wissen: Ist Homöopathie nur ein teurer Schwindel oder eröffnet diese Heilmethode neue Möglichkeiten und Alternativen zu der klassischen Medizin ohne Risiken und Nebenwirkungen?

Uniform: Militärische Streitkräfte erkennt man normalerweise an der einheitlichen Uniform. Soldaten trugen allerdings nicht immer schon Uniformen in der Form wie wir sie heute kennen...

Auch die Möwen genießen die Sonne am Starnberger See. (Foto: Moritz Miller)

Medien: Sommerliche Temperaturen am Starnberger See genießen - dieser Tage ebenso wie im vergangenen Herbst, als dieses Schmuckfoto entstand.

Immer und überall, soziale Netzwerke werden überwiegend durch Smartphones besucht. Eins der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland ist Facebook.

Medien: Eine Welt ohne Facebook und Co.? Kaum vorstellbar, so auch für unsere deutschen Soldaten. Doch wie verhält man sich als Soldat in sozialen Netzwerken?

 

 

Marcs erster Besuch beim Barbier. (Foto: Mirko Bottler)

Wissen: Lohnt es sich für Soldaten zum Herrenfriseur zu gehen, um den Bart vorschriftsmäßig gepflegt zu halten? Unser Reporter hat einen Kameraden zum Barbier begleitet.

Wie im Urlaub: Der in Blau- und Gelbtönen gehaltene Veranda-Saal mit Holzverkleidung und Meerespanorama (Foto: Paula Schütze)

Medien: Aufgeregte Kinder, Dates und Popcorn: Ein Blick hinter die Kulissen eines Kinos, das gegen die Konkurrenz ankämpft und in dem es sogar zu Prügeleien kommt.

Die Pflicht ruft!

Campus: Sie sind mitten unter uns auf dem Campus der UniBw: Die Mitglieder des KSH. Einen Einblick in ihr knallhartes Elitetraining gewährt uns einer ihrer Besten.

Wissen: Wird der Mensch als Autofahrer bald ersetzt? Was autonome Systeme heute oder zukünftig leisten und wie die UniBw am Fortschritt arbeitet, erklärt dieser Beitrag.

Die Reise beginnt im Bachzulauf zum Starnberger See. Foto: Leo Edlinger

Wissen: Bei solch schönem Wetter verwandelt sich der Starnberger See in einen paradies-ähnlichen Ort. Mittendrin ein steiniges Herz. Diese Fotoserie lässt unscheinbare Dinge erstrahlen.

Testhaube

Wissen: Ist diese Haube Teil einer neuen Bademodenkollektion? Eher nicht. Das Institut für Psychologie erforscht damit gleichzeitige Handlungen. Das sogenannte Multitasking.