Was ist ein Panzerkeks?

Militärische Fremdsprache leicht gemacht

In der Anfangszeit beim Militär berichtigt man als Soldat gern seine Freunde unter den Zivilisten, denn es heißt ja nicht mehr "Zimmer" sondern "Stube". Doch auch nach längerer Zeit bei der Bundeswehr werden die sprachlichen Barrieren nicht kleiner. Abkürzungen und Wörter wie "KZH, DZE, HiBa, Biwak oder Nato-Matratze" sind für Soldaten alltäglich genutzte Wörter - Zivilsten stehen damit jedoch vor einem Rätsel.

Das gilt auch für den "Panzerkeks". Fragt man Leute auf der Straße, beginnt das große Rätselraten. Vielleicht ist es hochmoderne Technik, eine Aufrüstung für den Panzer oder ein Keks in Form eines Panzers. Was ein Panzerkeks genau ist, dass versuchen zwei X-media campus Reporter zu klären.

 
Was ist ein Panzerkeks?
 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen