Was ist Plasma?

Der vierte Aggregatszustand

Neben flüssig fest und gasförmig gibt es auch noch einen vierten Aggregatszustand: Plasma. Schon mal gehört? Wahrscheinlich kennen die meisten Plasma eher in Zusammenhang mit Science Fiktion. Tatsächlich ist Plasma aber ein heißes Thema in der Forschung, auch bei uns hier an der UniBW.

Dr. Zimmermann, der am Institut für Plasmatechnik forscht und arbeitet, erklärt, was es mit Plasma auf sich hat. Er führt uns in die Welt der Plasmatechnik und gibt Einblicke in Anwendungsgebiete von heute und morgen. 

 
Was ist Plasma?
 
Ein Plasmastrahl aus dem Labor der UniBw / Foto: Ulrich
Ein Plasmastrahl aus dem Labor der UniBw / Foto: Ulrich
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 

 
Links zu diesem Artikel

Institut für Plasmatechnik