X-Cast Der Moment

Ein einziger Moment kann das ganze Leben auf den Kopf stellen. Den Protagonisten dieser Podcast- Reihe ist es so ergangen: Sie erlebten einen Augenblick, nach dem alles anders war. Die erste Folge erscheint am Freitag, den 29. Januar und dann gibt es jede Woche freitags eine neue Folge zu entdecken. Mit Unterstützung des Teams von Prof. Sonja Kretzschmar haben die Studierenden die besonderen Geschichten von Menschen quer durch die Republik gesammelt und erzählen sie in dieser Reihe.

 

X-Cast Der Moment

Episode 19: Reitunfall

04.06.2021 | von Melanie Mausolf

„Ich bin zwischen die Bande und zwischen Pferd gefallen. Das waren höchstens 50 cm (…) und [ich] war quasi eingeklemmt.“, erzählte mir meine Oma, Rita, als sie sich an ihren Reitunfall zurückerinnert hat. Dieser Schicksalsschlag hat einiges in ihrem Leben verändert und doch lässt Rita sich nicht unterkriegen. Ihr wollt mehr erfahren? Dann hört doch mal rein!

 

X-Cast Der Moment

Episode 18: Vom Ende eines Lebensabschnitts

28.05.2021 | von Daniel Mikat

Kevin beschreibt uns den Tiefpunkt in seinem Leben und wie es dazu kam. Dann machte er einen Schritt. Nach vorne, in die Zukunft, ins Ungewisse.

 

X-Cast Der Moment

Episode 17.2: Die Unterschiede der Leutnantsbeförderung - Chefperspektive

21.05.2021 | von Angelique Reimers

In meinem Podcast spreche ich mit zwei meiner Kameraden über ihre Beförderung zum Leutnant. Tatsache ist, dass die Leutnantsbeförderung für die Luftwaffe jedes Jahr auf dem Parkplatz stattfindet. Die Kameraden des Heeres und der Marine dürfen alle zwei Jahre vor dem Schloss Nymphenburg antreten und zusätzlich kommt jedes Jahr die Verteidigungsministerin persönlich um die jungen Leutnante zu beglückwünschen. Gleichheit und Fairness sieht für mich anders aus. Die Kameraden der Luftwaffe haben den „großen“ Tag ihrer Beförderung anders erlebt und möchten euch daran teilhaben lassen. Der X-Cast „Der Moment“ soll nicht nur die unterschiedliche Handhabung zwischen den Streitkräften aufzeigen. Er soll hoffentlich etwas bewirken, sodass die nächsten jungen OffizieranwärterInnen in einem wertschätzenden Rahmen befördert werden.

 

X-Cast Der Moment

Episode 17.1: Die Unterschiede der Leutnantsbeförderung - Studierendenperspektive

21.05.2021 | von Carina Stallmeister

Die Soldaten stehen angetreten, der Dienstanzug beginnt bereits vor lauter Aufregung am Körper zu kleben und um sich herum sieht man seine stolzen Eltern und Freunde. Der lang herbeigesehnte Tag ist endlich da und endlich werden die Offiziersanwärter zum Leutnant befördert. Dieser Moment ist gleichermaßen bedeutend und ebenfalls für manche sehr enttäuschend, denn einige wenige Soldaten der Luftwaffe bekommen nicht denselben Standard geboten, wie der Rest. Sie werden nicht vor einem schönen Ambiente befördert und erst recht nicht ausschließlich im Rahmen der Gleichgesinnten. Nein, Sie werden auf einem Parkplatz befördert, wenn die Studienanfänger ihren Begrüßungsappell bekommen und in diesem Jahr auch der Studierendenbereich übergeben wird. Und was bleibt dann noch? Richtig, ganze 20 Minuten für seinen großen Moment. Doch woran liegt das und lässt sich an dieser Tatsache etwas ändern? Ich habe mit unseren Vorgesetzten gesprochen, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

 

X-Cast Der Moment

Episode 16: Mobbingfolgen

14.05.2021 | von Adrian Lenz

„An apple a day…“ und das wars. Weil aus ihren Freunden „Mobber“ wurden und ihr die Lust am Essen verging, veränderte sich Theresas Leben komplett. Wie genau es dazu gekommen ist und wie weit es gekommen wäre, gäbe es nicht diesen einen Moment, hört ihr im Beitrag.

 

X-Cast Der Moment

Episode 15: Der letzte Flug

07.05.2021 | von Nico Gremme

Mittlerweile fliegt Daniel einen Privatjet für die Business Aviation. In seiner Vergangenheit war er 14 Jahre lang Jetpilot bei der Luftwaffe. Im Podcast erzählt er über seinen Alltag, eine Notsituation und den letzten Flug in der F4 Phantom!

 

X-Cast Der Moment

Episode 14: Einmal um die Welt

30.04.2021 | von Julia Rath

Glaubt ihr, dass euer Leben genauso ablaufen sollte? Seid ihr Zufrieden mit euch selbst oder zweifelt ihr auch euren damaligen Entscheidungen an? Entscheidungen, die euch genau an den Punkt gebracht haben, wo ihr jetzt steht? Nicht jeder fasst den Mut sich aus seiner Situation zu befreien. Doch Carina schaffte genau das. In einem Podcast der Reihe „der Moment“ erinnert sie sich. Mit Mut und einer unglaublichen Entscheidungskraft setzte sie nach einem traumatisierenden Unfall ihre Träume in die Tat um und stellte ihr Leben von einem auf den anderen Tag komplett auf den Kopf. Als Flugbegleiterin besichtigt sie nun die entlegensten Orte und genießt nicht nur ihre Arbeitszeit in vollen Zügen. Was sie nun glücklich macht könnt ihr euch hier anhören.

 

X-Cast Der Moment

Episode 13: Früher Headbanger, heute Familienvater

23.04.2021 | von Leon Schwarz

Verlief dein Leben so wie du es dir in deiner Jugend vorgestellt hast? Bei Daniel sicher nicht. Der Familienvater erzählt seine Geschichte und erklärt, dass nicht immer alles kommt wie man denkt.

 

X-Cast Der Moment

Episode 12: Früher Verlust

16.04.2021 | von Florian Roth

Wenn man als Jugendlicher einen Elternteil verliert, wird eine riesige Stütze aus dem Leben gerissen, die man noch viel länger gebraucht hätte. Vom einen auf den anderen Moment wird dann alles anders. Man muss sich neu orientieren, strukturieren und den eigenen Lebensweg anders weitergehen als gedacht.

 

X-Cast Der Moment

Episode 11: Die andere Seite

09.04.2021 | von Paulina Volkenandt

Die Grenztruppe der DDR hatte den Auftrag, den Grenzzaun zur Bundesrepublik Deutschland zu überwachen und zu sichern. Keine leichte Aufgabe, wenn man dem vermeintlich goldenen Westen regelmäßig so nah ist wie kein anderer DDR-Bürger zu dieser Zeit. Fluchtgedanken kamen also nicht nur bei den DDR-Bürgern auf, sondern auch bei den Soldaten. Im X-Cast „Der Moment“ erinnert sich Uto als ehemaliger Wehrdienstleistender bei der Grenztruppe daran, wie er die Flucht von zwei seiner Kameraden in den Westen erlebt hat.

 

X-Cast Der Moment

Episode 10: Die Welt ist meine Heimat

02.04.2021 | von Mateusz Kotulski

Flucht und Vertreibung sind auch 2021 so gegenwärtig wie eh und je. Im Nahen Osten oder in Teilen Afrikas herrscht Krieg. In den letzten zehn Jahren waren weltweit rund 75 Mio. Menschen auf der Flucht. Dieser Podcast beschäftigt sich mit einem Kölner Babier, der über seine Flucht vor dem Irak- Krieg berichtet.

 

X-Cast Der Moment

Episode 9: 23 Jahre und nach einem halben Jahr immer noch nicht fit – Corona und seine Langzeitfolgen

26.03.2021 | von Elisabeth Röhl

Nach einer schweren Corona-Infektion im März 2020 verändert sich das Leben des 23-jährigen Bundeswehrsoldaten Jakob weitreichend. Sein gesamter Alltag und besonders seine Leistungsfähigkeit werden stark eingeschränkt. Auch heute nach über einem halben Jahr ist an ein normales Leben ohne Einschränkungen noch nicht zu denken.

 

X-Cast Der Moment

Episode 8: Der erste Abschied

19.03.2021 | von Alexander Kraft

Melina ist 17 Jahre alt, als sie ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Diakonie absolviert. Dort macht sie ihre erste Erfahrung mit dem Tod. In unserem Podcast spricht sie darüber, wie sehr sie von dieser Erfahrung geprägt wurde.

 

X-Cast Der Moment

Episode 7: Mauerfall

12.03.2021 | von Maria Topp

Eine 1.400 Kilometer lange Grenze trennten die zwei deutschen Staaten bis zum 09. November 1989. Als die Bürger:innen der DDR begannen, auf friedlichen „Montagsdemonstrationen“ für ihre Rechte einzustehen, war die bereits bröckelige DDR dem Untergang geweiht. Für viele junge Menschen war der Fall der Mauer ein einschneidendes Erlebnis. Im X-Cast „Der Moment“ durchlebt die Zeitzeugin Grit Topp diesen prägenden Moment ihres Lebens noch einmal und berichtet von ihren Eindrücken.

 

X-Cast Der Moment

Episode 6: Der Axthieb

05.03.2021 | von Tom Giebel

Normalerweise arbeitet Harald tatkräftig in der Produktion der eigenen Metallbaufirma mit. Manchmal kommt es allerdings anders als erwartet. Erfahrt mehr in dem Podcast!

 

X-Cast Der Moment

Episode 5: Gökhan im Wachkoma

26.02.2021 | von René Kraft

Im Alter von drei Jahren erkrankt Gökhan aus dem Nichts heraus. Mehrere Monate dauerte der Untersuchungsmarathon - von Krankenhaus zu Krankenhaus, von Vermutung zu Vermutung. Heute hat die Familie Gewissheit, eine Heilung ist dennoch nicht in Sicht. Es gibt keine Therapiemöglichkeiten, keine Medikamente und keinen Arzt, der eine verbindliche Prognose abgeben möchte. Trotzdem lässt sich seine Familie nicht entmutigen und kämpft weiter.

 

X-Cast Der Moment

Episode 4: Vom Blitz getroffen

19.02.2021 | von Jan Acksteiner

Der Mensch denkt, er habe die Natur gebändigt. Aber diese belehrt uns immer wieder eines Besseren. Fred musste das am eigenen Leib erfahren, denn er wurde vom #Blitz getroffen. Wenn Ihr wissen wollt, mit welchen Folgen er zu kämpfen hatte und wie er damit umgegangen ist, dann hört euch „Vom Blitz getroffen“ an.

 

X-Cast Der Moment

Episode 3: Lockdown

12.02.2021 | von Maximilian Schöpper

Der Moment des Lockdowns war für viele kleine Betriebe in Deutschland ein Schock und eine Bedrohung der Existenz. Aber wie fühlt sich das an, wenn die Lebensgrundlage auf einmal wegbricht? Julia erzählt über den Moment des Lockdowns und wie es danach weiterging. Wie das Arbeiten unter Corona Bedingungen ist und wie sich die Situation auf Sie selbst und die Kunden eines kleinen Betriebes auswirkt. Wie ist es Friseur in der Covid-19 Pandemie zu sein?

 

X-Cast Der Moment

Episode 2: Sonderbefehl

05.02.2021 | von Meike Thomas

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden viele Familien aus ihrer Heimat in Schlesien vertrieben. Auch die Familie der Schwestern Ursel und Traudel musste 1946 ihren Bauernhof in Altweißbach verlassen. Vor dem Krieg verbrachten sie eine glückliche Kindheit auf dem Land. Die Erinnerungen an das Zusammengehörigkeitsgefühl auf dem Dorf sind ihnen bis heute geblieben. Besonders prägend im Leben der beiden war der Moment, als sie von einem Tag auf den anderen per Sonderbefehl aus ihrem Dorf vertrieben wurden. Im X-Cast „Der Moment“ erinnern sich die Schwestern, wie es ihnen in diesem Moment erging und wie die Familie es geschafft hat, wieder eine neue Heimat zu finden.

 

X-Cast Der Moment

Episode 1: Der Banküberfall

29.01.2021 | von Luisa Göhler

“Hände hoch, Baader-Meinhof!” Betty Raff (68) schildert den Moment, als sie Opfer eines Banküberfalls wurde.
 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen