X-Cast Wissen

In acht Podcast-Folgen quer durch die Welt der Wissenschaften. Über welche spannenden Themen an deutschen Hochschulen und Unis - insbesondere an der Universität der Bundeswehr - geforscht wird, das erfahrt Ihr hier: jeden Montag ab dem 25.01.2021.

 

X-Cast Wissen

Episode 8: Was ist eigentlich mit diesem Marder?

15.03.2021 | von Ivo Mantzke

Die meisten Studenten haben ihn schon einmal gesehen. Einige Wenige auch aus der Nähe, aber kaum jemand weiß, was der Schützenpanzer überhaupt an der Uni zu suchen hat. Diplom Ingenieur Stefan Strobel aus dem KFZ-Labor arbeitet schon seit Jahren mit diesem und anderem schweren Gerät. Hier gewährt er einen seltenen Einblick hinter die Tore der Werkstatt und beantwortet endlich die Frage: Was ist denn nun mit diesem Marder?

 

X-Cast Wissen

Episode 7: Forschung der Weltraumnutzung an der UniBw

08.03.2021 | von Alexander Wächter

Das Universum ist immer noch das größte Mysterium, das die Menschheit zu erklären versucht. Werden auch normale Menschen in naher Zukunft den Weltraum besuchen können?

 

X-Cast Wissen

Episode 6: „SORTIE“ – Wie ein Projekt unzählige Menschen retten kann

01.03.2021 | von Christian Schiffer

Wenn ein Gebäude durch eine Explosion oder einem Erdbeben einstürzt, beginnt für die Rettungskräfte oft ein Wettlauf gegen die Zeit. Unter den Trümmern befinden sich unzählige Menschen, die nur darauf hoffen können rechtzeitig entdeckt und gerettet zu werden. Auch die Rettungskräfte müssen vorsichtig sein, denn meistens sind solche Trümmerhaufen instabil und gefährlich. Mit Hilfe einer revolutionären Drohne sollen verschüttete Menschen schneller und sicherer gerettet werden können.

 

X-Cast Wissen

Episode 5: Klimafreundlich trotz Auspuff

22.02.2021 | von Felix Vogel

Christian Trapp ist Professor für Fahrzeugantriebe an der Fakultät der Maschinenbau. In seinem Labor erforscht er unter anderem, wie Verbrennungsmotoren durch neuartige Kraftstoffe umweltfreundliche Mobilität ermöglichen können. In dieser Episode des X-Cast-Wissenschaft erklärt er worin die Vorteile alternativer Treibstoffe liegen und warum sie in Deutschland zurzeit trotzdem noch keine Rolle spielen.

 

X-Cast Wissen

Episode 4: Gummigeschosse können tödlich sein

15.02.2021 | von Monique Panetta

Bei Protesten und Demonstrationen müssen Einsatzkräfte oft einschreiten. In Deutschland kommen dabei meist Wasserwerfer oder Pfefferspray zum Einsatz. Nur in Ausnahmefällen wird zur scharfen Waffe gegriffen. Die Feldjäger der Bundeswehr müssen während des Auslandseinsatz, zusammen mit der dortigen Truppe, auch solche Proteste überwachen. Mit expliziter Genehmigung des Bundestags ist es ihnen hier erlaubt, die so genannte Impulsmunition des Kalibers 40x46 mm zu verwenden. Sie gilt als nicht-tödlich - aber wie (un)gefährlich sind solche Gummigeschosse tatsächlich?

 

X-Cast Wissen

Episode 3: Allwetterreifen – ein Alleskönner?

08.02.2021 | von Vincent Paschwitz

Die zentrale Aufgabe des Pkw-Reifens besteht darin, das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn zu sein. Autobesitzer fahren zum großen Teil mit der sogenannten Saisonalbereifung. Die Sommer- und Winterreifen sind den jeweiligen äußeren Bedingungen bestens angepasst. Der Allwetterreifen kann zu allen Jahreszeiten gefahren werden und wird bei Verbrauchern immer beliebter. Doch wird ein solcher Alleskönner den Anforderungen an Fahrsicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit gerecht?

 

X-Cast Wissen

Episode 2: Aerosole abseits von Corona

01.02.2021 | von Konstantin Schulz

Bremsstaub, Rußpartikel, Verbrennungsemissionen. Aerosole haben viele verschiedene Formen. Als Partikel in der Luft transportieren Sie auch das aktuell kursierende Corona Virus. Doch was ist das Besondere oder auch das Gefährliche an Aerosolen? In dieser Podcast-Episode erfahrt ihr, warum Aerosole jährlich für mehrere Millionen Tote mitverantwortlich sind.

 

X-Cast Wissen

Episode 1: Der Letzte räumt die Erde auf

25.01.2021 | von Jessica Wilms

Das ist das Motto unserer heutigen Gesellschaft. Niemand fühlt sich für die Umweltverschmutzung verantwortlich und keiner tut etwas dagegen. Wenn es so weiter geht, wird die Erde uns nicht überleben können. Aber was, wenn es erst einmal soweit ist? Ist die Kolonisierung eines anderen Planeten die Lösung? Und haben wir dazu überhaupt die Möglichkeit? Welche Optionen uns das Universum bieten kann, erfahrt ihr im Podcast.
 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen