Der harte Weg zur Goldmedaille

Seit einem Unfall in der frühen Kindheit trägt Denise Schindler eine Beinprothese. Doch das hat sie nicht davon abgehalten, Leistungssportlerin zu werden.

Gerade hat die Radrennfahrerin im Manchester Velodrome Gold auf der 3000-Meter-Strecke gewonnen. Im vergangenen Jahr in Rio bei den Paralympischen Spielen musste sie allerdings einen Rückschlag in ihrer Karriere hinnehmen. Sie wurde disqualifiziert. Ein Ereignis, das sie persönlich sehr mitgenommen hat.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 
Krise in der CSU

Die CSU erzielte bei der Bundestagswahl das schlechteste Ergebnis seit über 50 Jahren, was für großen Unmut in der Partei sorgte. Das zeigen auch die darauffolgenden Personaldiskussionen. Am Stuhl des Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Horst Seehofer wurde ganz offen gesägt. Die CSU steht unter Druck, denn im nächsten Jahr wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt.

Wir haben im Maximilianeum mit CSU-Politikern aus verschiedenen Lagern gesprochen. Hierbei fiel immer wieder ein Name: Markus Söder.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 
Spielsüchtig?

Breitbandinternet, großer HD-Bildschirm, neue PlayStation und ein bequemer Sessel - beste Voraussetzungen, um in die Weiten virtueller Welten einzutauchen.

Viele Deutsche spielen regelmäßig am Computer oder an der Konsole. Die meisten suchen den Ausgleich zu Beruf und Schule. Doch ab wann wird das Hobby zur Sucht? Sind vier Stunden täglich zu viel?! Bin ich vielleicht auch süchtig?! Dieser Frage bin ich auf den Grund gegangen und habe mich mit einem Sielsuchtexperten der Münchner Caritas getroffen.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 
Auszeit gefällig? Nichts wie raus!

Gerade in der Prüfungszeit kennt das jeder von uns: Der Kopf ist voll und man möchte einfach nur raus. Wir haben für alle Gestresste ein paar Freizeittipps zusammengestellt. Mit dem Motorrad haben wir uns auf Erkundungstour durch´s Münchner Umland gemacht und zeigen euch die schönsten Ziele für Kurzausflüge.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 
Privat beschaffte Ausrüstung

Private Ausrüstungsgegenstände hat sich eigentlich fast jeder Soldat schon einmal gekauft, egal ob Kälteschutz, Bergstiefel oder Chest Rigs. Schnell ist der Soldat einen dreistelligen Betrag los. Denn zusätzliche Ausrüstung kostet. Aber dürfen Soldaten privat beschaffte Ausrüstung einfach so nutzen? Welche Risiken sind damit verbunden? Und was sagt das zuständige Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr – kurz BAAINBw - zur Kritik der Soldaten? Im Beitrag erfahrt Ihr mehr.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 
Die Frauenquote

Berufstätige Frauen sind längst selbstverständlich. Trotzdem werden Männer und Frauen auf dem Arbeitsmarkt immer noch nicht gleich behandelt - vor allem dann nicht, wenn es um Führungspositionen geht. In den Chefetagen sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Um hier nachzuhelfen und mehr Gleichstellung in der Arbeitswelt zu erreichen, hat die Politik eine Frauenquote eingeführt. Sie gilt seit Januar 2016. Doch was kann eine Frauenquote leisten? Und was halten Frauen davon? Wir haben nachgefragt.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 
Von Studenten für Studenten

1989 wurde die „Campus“ von Kameraden der Universität der Bundeswehr in Neubiberg ins Leben gerufen. Die Zeitschrift greift Themen auf, die Studenten bewegen und interessieren. Immer sachlich und manchmal auch kritisch.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 
Schmissige Typen: Corps-Studenten

Seitdem es Universitäten gibt, gibt es auch Studentenverbindungen. Früher hatten solche Verbindungen einen hohen Stellenwert bei den Studenten. Denn diese Zusammenschlüsse waren oft mit einem hohen gesellschaftlichen Ansehen verbunden, bildeten Seilschaften und Machtzirkel. Beim Fechtkampf, der sogenannten Mensur, ging es um Mut und Ehre.

Auch heute gibt es noch schlagende Studentenverbindungen an deutschen Universitäten. Diese sind nach wie vor eine reine Männerdomäne. Denn Damenverbindungen sind nichtschlagend.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 
Mit dem Kopf über die Wand

In der zweiten Folge der Nightline Show präsentieren wir Euch das Thema Parkour. Dazu haben wir den Traceur und Parkourtrainer Heiko direkt aus dem Schwabenländle eingeflogen und zu uns ins Studio eingeladen. In seinem Heimatverein SFC Höpfigheim trainiert er seit Jahren Kinder und Jugendliche im Parkour laufen.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

 
Bayerns Pferde

Der Pferdesport ist eine Welt für sich. Das zeigt auch ein Besuch auf den Münchner Hengsttagen, wo zur Zucht freigegebene Pferde versteigert werden - zu Preisen von 50.000 Euro und mehr.

Das ist die Welt von "Bayerns Pferde", ein Magazin für Pferdesportler und Züchter aus Bayern. Die Redakteurin Christiane Pietsch berichtet über das Konzept und die Herausforderungen des Magazins. Sich in einer Nische einzurichten, ist nicht selbstverständlich. Dort Erfolg zu haben ebensowenig - wie Ihr in dem Beitrag hören werdet.

 
 

 
Redaktion

 

 
Diesen Artikel...

 

 
Weitere Themen

Seiten

X-media campus RSS abonnieren